Themen

Gemeindefinanzen

In den nächsten Jahren stehen grosse Investitionen an: im Mittenza, im Hallenbad und in Schulhäusern. Dies soll machbar sein, ohne die Steuersätze zu erhöhen. Die Bevölkerung wird bereits mit höheren Krankenkassenprämien, Mietzinsen, Strom-, Gas-, Benzin- und Lebensmittelpreisen konfrontiert. Es gilt, sorgsam mit den Gemeindefinanzen umzugehen.

Familie & Kinder

Eine Familie mit Kindern kann nur dann gut funktionieren, wenn bezahlbare und bedarfsabhängige Angebote sowie Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Unsere Kinder, Teenies und Teenager sind unsere Zukunft und sollen gut versorgt sein.

Bildung

Eine gute Ausbildung ist die Basis für den Start ins Berufsleben. Je besser diese Basis ist, desto höher sind die Chancen auf einen qualifizierten Job, ein gutes Einkommen und eine solide finanzielle Versorgung im Alter.

Umwelt & Klima

Der Schutz unserer Umwelt ist für jedes Lebewesen, für unsere eigene Gesundheit und für zukünftige Generationen wichtig. Wir sollten unseren Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten. Gleichzeitig muss die Energieversorgung jederzeit gewährleistet sein.

Wirtschaft

Ohne eine starke Wirtschaft gibt es kaum Arbeitsstellen, Lehrstellen oder Praktikumsmöglichkeiten - und somit kein Einkommen. Ohne Einkommen privater Personen und Gewinne der Firmen gäbe es keine Steuereinnahmen. Deshalb ist mir ein wettbewerbsfähiges und attraktives Muttenz für die Wirtschaft wichtig. Es dient zudem unserer Work-Life-Balance und der Umwelt, wenn wir dort arbeiten können, wo wir wohnen.

Solidarität

Solidarität ist wichtig und sollte auch gelebt werden. Jeder Mensch hat das Recht auf eine sichere Grundversorgung. Zugleich trägt aber jede Person auch die Verantwortung, nach ihren Möglichkeiten für den eigenen Unterhalt besorgt zu sein.

Sicherheit

Die Bevölkerung soll sicher sein – sei es im öffentlichen Raum, zu Hause, in den Naherholungsgebieten oder im Verkehr.

Vereine & Freizeit

Vereine sind Orte der Gemeinschaft und unterstützen die Integration ins gesellschaftliche Leben. Deshalb möchte ich für gute Rahmenbedingungen besorgt sein. Jeder Verein ist auch ein Lernfeld für Jugendliche, denn dort wird die soziale Kompetenz gefördert.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.