18. Juni 2023

Ein Spaziergang durch die Rütihard.

11. Juni 2023

 

Welch ein wertvolles Treffen mit der erfahrenen Politikerin 

und ehemaligen Landratspräsidentin BL Elisabeth Augstburger!

 

Liebe Elisabeth, herzlichen Dank für das erfrischende Gespräch und Deinen Ermutigungen.

6. Juni 2023

Heute war die Bürgergemeindeversammlung im Mittenza. Die Versammlung war sehr gut besucht. Einbürgerungsgesuche wurden genehmigt, kürzlich eingebürgerte Personen holten ihre Urkunden ab. Zudem waren weitere Themen traktandiert. Die Bürgergemeinde hat eine neue Homepage und neu kann man die Sulzchopfhütte online reservieren.

Hier gehts zur Homepage der Bürgerversammlung.

2. Juni 2023

Das Frühlingsfest im Mittenza und auf dem Platz davor war ein toller Start für die Zwischennutzung des Projektes "Mittenza für Muttenz". Zahlreiche Musiker und Musikerinnen unterhielten die Gäste mit einstudierten und improvisierten Musikstücken. Es war ein warmer Sommerabend mit guter Musik und verschiedenen kulinarischen Angeboten. Gleichzeitig war es auch Treffpunkt für Jung und Alt. Alles in allem: Ein gelungenes erstes Fest, welches für Entspannung, Erholung und Gemeinschaft sorgte. Es war sehr schön, dass die Kinder so zahlreich erschienen sind und sich beteiligt haben. Der Platz war voller Leben!

Foto: Axel Mannigel/Muttenzer Anzeiger


25. Mai 2023

Am 25. Mai fand im Mittenza die Vorstellung des Siegerprojektes "Aqua fera" für das Schänzli statt. Der (Noch-)Gemeinderat Thomi Jourdan führte durch die Präsentation und erläuterte die verschiedenen Gedanken, Ideen und Abwägungen der letzten Jahre. Man merkte, dass viel Arbeit zahlreicher Personen dahintersteckt. Über den Planungskredit – für diese, meiner Meinung nach, gelungene Projektidee mit Wohnungen nahe an Basel und einem Natur- und Erholungsraum an der Birs – wird noch an der Generalversammlung vom 13. Juni entschieden werden. 

Mehr dazu hier in der BZ. Und hier im Muttenzer Anzeiger.

 

24. Mai 2023

Die FHNW in Muttenz veranstaltet immer wieder Seminare, Vorträge und Diskussionen über verschiedenste Themen. Am 24. Mai fand die Diskussion «Berufsethos»: Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt statt. Es ging um folgende Themen:

  • Welche Verantwortung haben wir im Arbeitsalltag gegenüber unseren Mitmenschen und gegenüber der Umwelt?
  • Welche ethischen Grundsätze verfolgen die Architektin und der Umwelttechnologe? Wie weit ist dies im Berufsalltag möglich? Ist der Berufsethos ein Thema im Schulalltag?

Teilnehmende:
Prof. Friederike Kluge, Institut Architektur, Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW
Prof. Dr. Christoph Hugi, Institut für Ecopreneurship, Hochschule für Life Sciences FHNW
 

Moderation:
Christian von Burg, Wissenschaftsredaktion Radio SRF

 

Nach einer halben Stunde Diskussion wurde über die Rolle der Politik und Politiker debattiert. Muss es Verbote geben oder nicht? Reicht es, einfach nur Vorbild zu sein? Wie erreichen wir Netto-Null im Jahr 2050? Ist dies überhaupt machbar? Wie wäre es machbar? Es entstand eine interessante und aktive Diskussion, auch durch Fragen aus dem Publikum. Es kam klar heraus, dass etwas gemacht werden muss. Die Ansätze, wie das Thema anzupacken ist, gingen aber weit auseinander.

 

Muttenzer Anzeiger vom 2.6.2023


13. Mai 2023

Im Rahmen der EVP-Frauentagung "Fit für die Politbühne" haben u.a. Nationalrätin Lilian Studer, Juristin und Coach Eva Sofia Hersberger, Flavia Kleiner von Helvetia ruft! und BPW Business and Professional Women Switzerland verschiedene Workshops angeboten. Daran haben rund 50 Politikerinnen und angehende Politikerinnen teilgenommen, wobei man ausgesuchte Themen in kleinen Gruppen vertiefen konnte - offene Fragen und Diskussionen waren willkommen! Es waren bereichernde Einblicke, bleibende Erkenntnisse und wertvolle neue Kontakte, die den Event für mich zu einem vollen Erfolg werden liessen. 

Mehr dazu hier.

 

10. Mai 2023

Der Stand am Dorfmarkt war ein voller Erfolg! Ich habe mit vielen Muttenzerinnen und Muttenzern geredet, mich über interessante Themen und Anliegen unterhalten, Fragen beantwortet und vieles mehr. Es war ein sehr bereichernder Tag für mich! Vielen Dank allen Helfern, die diesen schönen Tag erst möglich gemacht haben!

 

 

08. Mai 2023

 

Herzlichen Dank an die Grünen Muttenz für das Organisieren des Podiums mit Apéro!

28. April 2023

Es ist soweit - die Flyer sind da!

25. April 2023

Die Plakate sind da! Sie wurden von der Druckerei persönlich ausgeliefert – tolle Überraschung, super Service. Ab dem 7. Mai sind sie dann überall in Muttenz zu sehen. Ungewohnt, das eigene Gesicht so gross zu sehen…

6. April-25. April 2023

2 Wochen lang texten, designen: Inserate, Plakat, Flyer, Postkarten, Homepage erstellen, Aufträge in Druck geben, ...

6. April 2023

Foto-Termin: Die Profis sind schon gut ;-)

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.